Startseite > Windenergie > Windenergietechnik > Repeller Impressum

Repeller

Ein Repeller ist das Gegenteil des Propellers, da er dem antreibenden Fluid (z.B. Wind oder Wasser) Energie entnimmt und diese in Form mechanischer Rotation und Drehmoment verfügbar macht. Ein Repeller kann auf den ersten Blick leicht mit einem Propeller verwechselt werden, sein Profil ist jedoch umgekehrt geschnitten.

Das Windrad ist eine Form des Repellers dazu zählt auch der Rotor einer Windmühle. Moderne Windenergieanlagen haben aerodynamisch geformte Rotorblätter.

Wenn Repeller im Allgemeinen dreiblättrig ausgeführt werden liegt das daran, dass damit gegenüber dem zweiblättrigen Repeller Stabilität und Laufruhe gewonnen wird, speziell im Fall, dass sich die Gondel an eine neue Windrichtung anpasst, während das gerade, zweiblättrige Repellerblatt sich durch die senkrechte Lage bewegt. In dieser Lage hat das Blatt weniger Widerstand gegen die Drehbewegung des Kopfes, aber es verwindet sich und bewegt den Kopf zurück in die vorherige Position wenn es in der waagerechten seine Kreiselartige Drehstabilität zeigt.

Siehe auch: