Startseite > Solarenergie > Solarstrom Impressum

Solarstrom

Solarstrom bezeichnet umgangssprachlich aus Sonnenenergie gewandelte elektrische Energie. Diese Energieform zählt zu den erneuerbaren Energien, da sie auf der Erde ständig zu Verfügung steht und die Sonne nach menschlichen Maßstäben betrachtet mit einer voraussichtlichen Brenndauer von noch etwa 5 Milliarden Jahren eine unerschöpfliche Energiequelle ist. Eingeschränkt wird die Verfügbarkeit durch verschiedene Faktoren, wie geographische Breite, Jahreszeit, Tageszeit, Wetterlage (zum Beispiel Umgebungstemperatur, Wolken, Lufteintrübung) und Verschattung durch Aufbauten, Bäume, Fahnenmasten und ähnliches. Der Ressourcenverbrauch auf der Sonne während der Kernfusion wird dabei im Verhältnis zur menschlichen Zeitrechnung vernachlässigt.

Solarstrom kann durch Fotovoltaikanlagen erzeugt werden, aber auch mit Sonnenwärmekraftwerken generiert werden. Die wichtigsten Kraftwerkstypen sind Solarfarmkraftwerke, Solarturmkraftwerke, Dish-Stirlingmotor-Anlagen und Thermikkraftwerke.

Solarstrom in Deutschland

Im Jahr 2004 wurden in Deutschland mit einer Leistung von 300 Megawatt erstmals mehr Solarstromanlagen installiert als in Japan und den USA.

Die deutschen Solarstrom-Unternehmen steigerten 2004 ihren Umsatz um 60 Prozent auf 2 Milliarden Euro. Für 2005 wurde erneut ein zweistelliges Wachstum in der Branche prognostiziert.